Alle Jahre wieder…kommt die Weihnachtsfeier!

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Freude, des Beisammenseins und natürlich der legendären Weihnachtsfeiern. In Wien hat sich die Organisation einer perfekten Weihnachtsfeier zu einer Kunstform entwickelt. Es ist die Zeit des Jahres, in der Unternehmen und Teams zusammenkommen, um das Jahr gebührend zu feiern.  

Doch wie stellt man sicher, dass diese Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis wird? 

Für manche Mitarbeiter die reinste Vorfreude, für andere Kollegen eine regelrechte „Qual“ – wie schafft man es als Organisationsteam, es jedem Gast auf der Weihnachtsfeier recht zu machen? Fast ein Ding der Unmöglichkeit, aber ich möchte dir ein paar Tipps geben, die du bei der Vorbereitung beachten solltest. 

Frühzeitige Planung ist das A und O 

Die Planung einer Weihnachtsfeier in Wien sollte frühzeitig beginnen – und mit frühzeitig meine ich ein ganzes Jahr im Voraus! Dies mag übertrieben klingen, aber die rechtzeitige Sicherung eurer Wunschlocation ist entscheidend. Sobald der Ort feststeht, könnt ihr euch entspannt den anderen wichtigen Details zuwenden. 

Beginne also früh genug mit der Planung, es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn der Wunschtermin eures Chefs nicht mehr verfügbar ist. Mit „früh genug“ meine ich ein Jahr vorher – ja richtig gelesen, aber wenn du die Location fixiert hast, hast du in Ruhe Zeit, dich um die anderen Dinge zu kümmern! 

Kulinarik: Das Herzstück jeder Feier 

Nach der Location ist die Kulinarik das Um- und Auf – denke an dich selbst: was würdest du erwarten? Soll es ein Thema sein: urig – wie in einer Alm, modern – in einem Loft mit molekularer Küche? Das Spektrum ist hier sehr breit gefächert. 

Essen und Trinken spielen bei jeder Weihnachtsfeier eine zentrale Rolle. Überlegt euch, was ihr selbst von einem festlichen Essen erwarten würdet. Seid ihr auf der Suche nach einem urigen Alm-Erlebnis oder bevorzugt ihr eine moderne Atmosphäre mit molekularer Küche? Die Wiener Alm bietet eine Vielzahl von kulinarischen Möglichkeiten, die sicherstellen, dass jeder Gast auf seine Kosten kommt. 

Musik und Unterhaltung: Der Schlüssel zur perfekten Stimmung 

Nach dem Essen kommt bekanntlich die Feier – die einen werden gleich nach dem Anstandsessen gehen, alle anderen sind bereit für eine Party! Dazu gehört die richtige Musik – DJ oder Live-Band? Kommt ganz auf euren Geschmack an. Ein No-Go ist, einfach einen Laptop bereit zu stellen, dass jeder das spielen kann was er möchte – denn da hört ihr bestimmt kein Lied bis zum Ende! Das Thema Musik sollte definitiv geregelt sein und nicht außer Acht gelassen werden! 

Die Wahl der richtigen Musik ist entscheidend. Ein professioneller DJ oder eine Live-Band können die Atmosphäre prägen und sicherstellen, dass die Tanzfläche niemals leer steht. Vermeidet es, einfach einen Laptop aufzustellen – eine durchdachte musikalische Untermalung ist unverzichtbar. 

Die kleinen Details, die den Unterschied machen 

Neben Location, Kulinarik und Musik gibt es weitere Elemente, die berücksichtigt werden sollten. Eine Fotobox, interaktive Spiele oder kleine Geschenke können die Weihnachtsfeier in Wien zu einem unvergesslichen Ereignis machen. Diese Details sollten in den letzten drei Monaten vor dem Event geplant werden. 

Zu guter Letzt kommt Planung der so genannten Nebengeräusche: Wird eine Fotobox gebraucht? Soll vielleicht ein aktives Spiel eingebaut werden? (dies hängt sehr von der Anzahl der Mitarbeiter ab). Gibt es Ansprachen, gibt es Geschenke – diese Punkte gilt es in den letzten drei Monaten vor dem Event zu planen – all dies geht dir sicher leicht von der Hand, wenn der Grundstock (Location, Kulinarik, Musik) schon geklärt ist! 

Wenn euch die Organisation einer solchen Feier überwältigend erscheint, seid beruhigt: Wir von Wieneralm.at stehen euch mit unserer Expertise zur Seite. Unsere Erfahrung in der Planung und Durchführung von Weihnachtsfeiern in Wien garantiert, dass euer Event ein voller Erfolg wird. Zögert nicht, uns zu kontaktieren – wir freuen uns darauf, euch bei der Schaffung einer unvergesslichen Weihnachtsfeier zu unterstützen! 

Feiern Sie in der Wiener Alm